80-Bus Journal |
Okt./Nov./Dezember 1984 · Ausgabe 4 |
8510 C3=20:PRINT:PRINT"Ein Gespenst ";:GOSUB131 0:FOREX=1TO30 8520 PRINT"!";:GOSUB1290:NEXT:GOSUB1310:PRINT 8530 FOREX=1TO23:C3=ABS(C3+(FNZ(3)-2)*5) 8540 IFC3>32THENC3=32 8550 PRINTTAB(C3);"R E N N !!!!":NEXT 8560 PRINTTAB(C3);"Puh, sicher !":C=FNZ(2) 8570 L=L+FNZ(PN)*C:DS=DS-.004*(FNZ(PN+1)-1):RET URN 9000 REM *HOT-DOGS-VERKAUFER* 9010 PRINT:PRINT"Oh !":GOSUB1330 9020 GOSUB1270:SCREEN1,1 9030 PRINTTAB(13)"hMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMhMATN" 9040 PRINTTAB(12)"LETDEFLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMDEF" 9050 PRINTTAB(11)"LETDIMDEFDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIMLETDIM DEF" 9060 PRINTTAB(10)"DEFRESETRESETDEFRESETRESETRESETRESETRESETRESETRESETRESTORELINESLINESIFRESETRESETRESETRESETRESETRESETRESETRESETRESETDEF DEF" 9070 PRINTTAB(10)"DEF DEF DEFABSABSDEF DEF DEF" 9080 PRINTTAB(10)"DEFRESETRESETDEF DATARUNRESETRESETGOTONEXT DEFNEXTRESETRESETNEXT DEF" 9090 PRINTTAB(10)"DEFNEXT DEFRUNLINESLINESLINESLINESDATARESTOREGOTOLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESCLSLINESRUN NEXTDEF" 9100 PRINTTAB(10)"DEF RUNPOKELINESLINESLINESLINESLINESOLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESSCREEN " 9110 PRINTTAB(10)"DEF DEF Nur Stueck Gold DEF" 9120 PRINTTAB(10)"DEF DEF DEF DEF LINESWIDTHLINES DEF DEF" 9130 PRINTTAB(10)"DEF DEF POKELINESSCREENDATANEXTDEF DATADEF DATANEXT DATANEXT DATARESET DEF" 9140 PRINTTAB(10)"DEF DEF DEF DEFNEXTDATADEF NEXTDATANEXTNEXTDATA NEXTDEF RESETDATA DEF" 9150 PRINTTAB(11)"NEXT DEF LINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESWAIT RESET DEF" 9160 PRINTTAB(12)"RUNCLSLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESLINESWAIT" 9170 HD=G+1:IFJANDG>0THENHD=FNZ(G+G/2) 9180 FORX=1TO10:GOSUB1310:SCREEN19,9 9190 PRINTSPC(5):GOSUB1300:SCREEN19,9:PRINTHD:N EXT 9200 SCREEN16,15 9210 GOSUB1330:IFHD>GTHENPRINT"Sorry, du bist zu arm";:GOTO9240 9220 G=G-HD:M=M-FNZ(14):PRINT" Grossartig !!!"; 9230 DS=DS+.0001*HD 9240 GOSUB1330:GOSUB1270:SCREEN1,1:PRINT:RETURN 10000 REM *ENDE* 10010 GOSUB1330:GOSUB1270:SCREEN1,1:PRINT 10020 PRINT" SCHLAGZEILEN IM FINSTERWALD !!!!!!!!":PRINT 10030 ONR4GOTO10050,10130,10170,10230,10280,10340,10380 10040 ONR4-7GOTO10430,10470,10520,10670 10050 PRINT" Wau, kann unser Tolpatsch rennen!!!" 10060 PRINT" Was fuer eine Schau von blendender" 10070 PRINT" Geschwindigkeit !!!!" 10080 PRINT" Ungluecklicherweise erfolgte sie" 10090 PRINT" jedoch aufgrund einer brandheissen" 10100 PRINT" Entdeckung ueber Drachen und inder" 10110 PRINT" entgegengesetzten Richtung der Prin-" 10120 PRINT" zessin.":GOTO10730
10130 PRINT" Waehrend er nach der verlorenen" 10140 PRINT" Prinzessin suchte, wurde unser" 10150 PRINT" kleiner Held die Hauptmahlzeit" 10160 PRINT" einer Tarantula Giganta.":GOTO10730 10170 PRINT" Unser heldenhafter Tolpatsch hatte" 10180 PRINT" heute eine Moeglichkeit, eines jener" 10190 PRINT" vielgeruehmten Trollschwerter aus" 10200 PRINT" der Naehe zu besehen. Dummerweise" 10210 PRINT" hat er dies gemacht, als er damit" 10220 PRINT" abgestochen wurde.":GOTO10730 10230 PRINT" Trottel schlaegt wieder zu !!!!!!!!!" 10240 PRINT" Verbluefft jeden !!!!!!!!!!!!!!!!!!" 10250 PRINT" Versenkt das Trollschwert im Koerper--" 10260 PRINT" ungluecklicherweise in seinem eigenen." 10270 GOTO10730 10280 PRINT" Nachdem die Zentauren unserem kleinen" 10290 PRINT" Tolpatsch in allen Punkten zustimmten," 10300 PRINT" haben sie nicht nur zu seinen Ehren" 10310 PRINT" ein grosses Fest veranstaltet, sondern" 10320 PRINT" ihn auch zur Hauptmahlzeit gemacht." 10330 GOTO10730 10340 PRINT" Waehrend unser kleiner Held sehr" 10350 PRINT" delikate Auseinandersetzungen mit" 10360 PRINT" den Zentauren hatte, ass ihn ihr" 10370 PRINT" Diplomatenkorps zu Mittag":GOTO10730 10380 PRINT" Unser tolpatschiger Held hat" 10390 PRINT" gemerkt, dass er auf seiner" 10400 PRINT" weiten Reise viel entbehren" 10410 PRINT" konnte. Leider gehoerte Essen" 10420 PRINT" nicht dazu-- er verhungerte.":GOTO10730 10430 PRINT" Erraten ! Unser kleiner Held" 10440 PRINT" hat es wieder geschafft !!!" 10450 PRINT" Hoffentlich mag er es,Fenster" 10460 PRINT" zu waschen !":GOTO10730 10470 PRINT" Unser Held schafft es , sich" 10480 PRINT" zum Kerker und zurueck durch" 10490 PRINT" viele Gefahren durchzukaempfen--"
10500 PRINT" hat nur ein Problem-- verliert" 10510 PRINT" die Prinzessin . . .":GOTO10730 10520 PRINT" Unser Held hat es geschafft--" 10530 PRINT" die Prinzessin ist gerettet--" 10540 IFG<=FNZ(30)GOTO10620 10550 PRINT" Er wird sofort in den Koenigs-" 10560 PRINT" adel aufgenommen und darf" 10570 PRINT" alle die Dinge tun, die man" 10580 PRINT" sein restliches Leben glueck-" 10590 PRINT" lich tut. Und wenn er nicht" 10600 PRINT" gestorben ist, dann macht er" 10610 PRINT" das noch heute . . .":GOTO10730 10620 PRINT" ungluecklicherweise ist er zu" 10630 PRINT" arm, um in den Adel aufgenommen" 10640 PRINT" zu werden. Er wird das Leben," 10650 PRINT" das er kennt , weiterfuehren" 10660 PRINT" muessen.":GOTO10730 10670 PRINT" Unser kleiner Tolpatsch ist in" 10680 PRINT" leichte Schwierigkeiten geraten--" 10690 PRINT" den Necromancer. Informierte Quellen" 10700 PRINT" sagen, dass unser Held jetzt Heu" 10710 PRINT" isst und man ihn manchmal bruellen" 10720 PRINT" hoeren kann." 10730 PRINT:PRINT" "; 10740 PRINT"Bist du fuer ein neues Abenteuer bereit ?" 10750 GOSUB1350:IFIN=74THENRUN 10760 END 15000 REM *INKEY* 15010 DOKE3300,25311:DOKE3302,312:DOKE3304,18351 15020 DOKE3306,10927:DOKE3308,-8179:POKE3310,233 15030 DOKE4100,3300:RETURN 15040 IN=USR(0):IFIN=0GOTO15040 15050 IN$=CHR$(IN):RETURN 20000 REM *FLAMMEN* 20010 DATA12,29,11,29,10,28,11,30,11,31,10,32 20020 DATA10,30, 9,30, 8,31, 7,31,10,33, 9,34 20030 DATA 9,32, 8,33, 9,29, 9,28, 8,27, 7,27 20040 DATA 8,29, 7,29, 6,29,10,29,10,31, 9,31 20050 DATA 8,35, 7,35, 6,35, 7,34, 7,33, 6,32 20060 DATA 9,33, 6,33, 5,33, 4,33, 6,30, 5,32 20070 DATA 4,32, 5,30, 4,31, 3,31, 2,31, 1,31 20080 DATA 5,34, 5,35, 4,35, 3,35, 3,33, 2,33 20090 DATA 6,28, 5,29, 4,29, 3,29 20100 REM *GOLD* 20110 DATA2392,2458,2461,2462,2465,2467,2470 20120 DATA2526,2528,2533,253 OK
Swords&Sorcery: Rette die Prinzessin. Zu den im Spiel auftretenden Personen gebe ich nur folgende Auskunft: Kommt eine Spinne,so muss man so schnell wie moeglich ‚R‘ druecken. Kommt ein Drache, so kann man sich mit den Pfeiltasten nach links und nach rechts bewegen. Trifft man den Drachen, so hat man ihn besiegt und gewinnt Kampfkraft. Geht man nach links aus dem Bild, braucht man nicht zu kaempfen. Ich sage nur noch eins: Die Nymphe ist ein guter Fuehrer und hilft einem gegen Trolle.
Das Adventure von Herrn Schroeder habe ich noch einmal ueberarbeitet und einige himlscreinde Raechtshraipfela berichtigt (nichts fuer ungut, Herr Schroeder).
Anmerkung der Redaktion!
Es ist nicht so einfach, herauszuknobeln, welche Grafikzeichen in den PRINT-Anweisungen verwendet werden müssen. Wer sich aber die Mühe macht, das Programm abzutippen, den kann auch diese Puzzelei nicht abschrecken: es kommen ja die langen Winternächte.
Floppybesitzer sind da fein raus; das Programm ist auf Disk3 zu finden.
Seite 35 von 52 |
---|
Download des Programms von der Nascom Home Page.