Nascom Journal |
Dezember 1981 · Ausgabe 11/12 |
4416 DATA" holung der Enterprise)" 4420 DATA"SL=Bringt" 4430 DATA" den lokalen Quadrant ins Bild" 4440 DATA"SN=Diagramm der umliegenden 8 Quadr." 4450 DATA"SG=Diagramm der Galaxis" 4460 DATA" Symbole" 4470 DATA" 'e' = Enterprise" 4480 DATA" 'k' = Klingone" 4490 DATA" 'b' = Starbasis" 4500 DATA" '*' = Stern" 4520 DATA"HE=HELP-listet alle moeglichen Kom-" 4530 DATA" mandos auf,falls sie nicht weiter" 4540 DATA" wissen." 4550 DATA" (Alles weitere geht aus dem Spiel" 4560 DATA" hervor)" 4561 DATA"l~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~l" 4562 DATA"l ACHTUNG : Die Klingonen versuchen zu- l" 4563 DATA"l erst vorhandene Starbasen zu rammen, l" 4564 DATA"l danach erst die Enterprise.Wenn die l" 4565 DATA"l Enterprise jedoch neben ihnen steht, l" 4566 DATA"l wird sie auch gerne gegen Starbasen l" 4567 DATA"l 'eingetauscht' ! --> deshalb : l" 4568 DATA"l ABSTAND HALTEN ! l" 4569 DATA"l_______________________________ _________l" 4570 DATA"l~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~l" 4571 DATA"l ACHTUNG : Um einen Klingonen zu tref- l" 4572 DATA"l fen,muessen Sie auf d i e Koordinaten l" 4573 DATA"l zielen,die der Klingone im naechsten l" 4574 DATA"l Zug erreicht ! Wenn Sie den BC benut- l" 4575 DATA"l zen,gelten die durch den BC ausgerech- l" 4576 DATA"l neten Winkel schon fuer den vorraus- l" 4577 DATA"l sichtlichen Standort des Klingonen l" 4578 DATA"l nach dem 2.Zug ( Sie brauchen je 1 Zug l" 4579 DATA"l um BC & [ FT o. FP ] ausfuehren zu l" 4581 DATA"l lassen ). l" 4585 DATA"l_______________________________ _________l" 4586 DATA"@" 5000 V1=K1-E1:IFV1<>0THEN5010 5003 IFK2>E2THENV2=90:GOTO5010 5005 V2=270:GOTO5020 5010 IFK1-E1=0THENN=.000001 5012 V2=ATN((K2-E2)/N)*180/3.14159 5013 IFV1<0THENV2=V2+180 5016 IFV2<0THENV2=V2+360 5018 IFW=360THENW=0 5019 IFV2=360THENV2=0 5020 IFABS(V2-W)<2.5THEN5050 5030 PRINT"Phaser missfired by";ABS(V2-W);"degrees" 5040 PRINT", Sir !":GOTO1000 5050 PRINT"The bearing of the Phasers was right, Sir" 5060 GOTO961 6000 F=SGN(O1-K1):FORM=K1+FTOK1-FSTEP-F 6010 G=SGN(O2-K2):FORN=K2+GTOK2-GSTEP-G
6011 IFM<1THENM=1:N=N+F:GOTO6013 6012 IF M>23THENM=23:N=N-F 6013 IF N>09THENN=09:M=M-G:GOTO6020 6014 IF N<1THENN=1:M=M+G 6020 IFQ(M,N)>=4THEN6060 6029 IFQ(M,N)=1THENQ(K1,K2)=0:Q(M,N)=0: GOTO1710 6030 IFQ(M,N)=2THENIFC$<>"BC"THEN6070 6035 IFK1=MTHENIFK2=NTHEN6060 6040 IFQ(M,N)=0THEN6080 6060 NEXTN:NEXTM:RETURN 6070 G(Q1,Q2)=G(Q1,Q2)-110:H2=0:S9=S9-1: K9=K9-1 6071 Q(K1,K2)=0:K1=0:K2=0:M=0:N=0:Q(O1,O2)=0 6072 C9=1:RETURN 6080 IFC$="BC"THENK3=M:K4=N:M=0:N=0:RETURN 6090 Q(K1,K2)=5:Q(M,N)=3:K1=M:K2=N:RETURN 6990 END 7000 CLS:FORI=1TO1000:NEXT:SCREEN12,7 7002 PRINT"Kass.-Interface auf 300 Bd ?" 7006 X=USR(0):IFX=0THEN7006 7009 FORI=1TO9:POKE3017+I,48+I:CSAVE"S":NEXT 7010 END 8000 REM Enterprise schiesst 8001 A1=E1:A2=E2:Z1=K1:Z2=K2:GOTO8009 8002 REM Klingone schiesst 8003 A1=K1:A2=K2:Z1=E1:Z2=E2 8009 H1=0:FORE=A1TOZ1STEPSGN(Z1-A1) 8010 FORK=A2TOZ2STEPSGN(Z2-A2) 8020 IFE=A1THENIFK=A2THEN8050 8021 IFE=Z1THENIFK=Z2THEN8050 8022 GOSUB8200 8050 NEXTK:NEXTE:RETURN 8200 IFQ(E,K)=0THENRETURN 8201 N=E-A1:IFN<>0THEN8210 8202 IFZ2>A2THENM=90:GOTO8210 8204 M=270:GOTO8220 8210 IFN=0THENN=.000001 8211 M=ATN((K-A2)/N)*180/3.14159 8213 IFN<0THENM=M+180 8216 IFM<0THENM=M+360 8218 IFW=360THENW=0 8219 IFM>=360THENM=M-360 8220 IFA1=K1THENM=W 8221 IFABS(M-W)>=2.5THEN8260 8240 H1=1:REM Marker ob Hindernis beim Schuss 8250 IFQ(E,K)=2THENQ(E,K)=0: G(Q1,Q2)=G(Q1,Q2)-100 8251 S9=S9-1:H2=0 8255 REM Enterprise schiesst Starbase ab 8260 RETURN
° = > µ = < § = @ £ = #
Auf Wunsch verschiedener Leser versucht Josef Zeller in folgendem Artikel die Funktionen von DBDR und M1 etwas zu erhellen. Wenn Sie Fragen zur Hardware und damit zusammenhängenden Grundlagen haben, wenden Sie sich direkt an Herrn Zeller.
Jeder Eingang eines ICs stellt für die treibenden Ausgänge der CPU eine Belastung dar. Da die CPU-Ausgänge nicht genügend
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