Nascom Journal

  

Juni 1981 · Ausgabe 6

othello

0C50 21 E7 0F 3E 08 CD 7A 04
0C58 C6 30 32 54 0B 3E 08 CD
0C60 7A 04 C6 30 32 55 0B C9
0C68 20 31 32 33 34 35 36 37
0C70 38 20 31 2E 2E 2E 2E 2E
0C78 2E 2E 2E 31 32 2E 2E 2E
0C80 2E 2E 2E 2E 2E 32 33 2E
0C88 2E FF 2E 2E 2E 2E 2E 33
0C90 34 2E 3D FF FF 00 2E 2E
0C98 2E 34 35 2E 2E FF FF FF
0CA0 2E 2E 2E 35 36 2E 2E 3D
0CA8 2E 3D 2E 2E 2E 36 37 2E
0CB0 2E 2E 2E 2E 2E 2E 2E 37
0CB8 38 2E 2E 2E 2E 2E 2E 2E
0CC0 2E 38 20 31 32 33 34 35
0CC8 36 37 38 00 4D 6F 76 65
0CD0 20 4E 6F 20 20 34 20 33
0CD8 20 63 68 6F 69 63 65 73
0CE0 20 00 20 74 6F 20 6D 6F
0CE8 76 65 89 0C 02 01 00 00
0CF0 01 09 0A 0B F5 F6 F7 FF
0CF8 00 58 08 95 00 00 FF 00
0D00 CD C8 0D 21 D4 0C CD 80
0D08 0D 00 00 00 21 E1 0C 7E
0D10 2F 77 CD 45 0E 01 0D 0A
0D18 11 68 0C CD B0 0D 21 D6
0D20 0C 06 02 CD 94 0D 20 1C
0D28 CD 90 0F 21 FF 0C 34 7E
0D30 3D CA 03 0D EF 20 47 61
0D38 6D 65 20 4F 76 65 72 21
0D40 00 C3 88 0F AF C3 0D 0F
0D48 00 EF 20 52 6F 77 20 43
0D50 6F 6C 3F 00 CD DB 01 21
0D58 54 0B CD 70 0D DA 9E 0E
0D60 21 68 0C 06 00 09 CD 80
0D68 0E CA 9E 0E C3 03 0D 00
0D70 CD A0 0D D8 CD 8C 0D CD
0D78 A0 0D D8 81 4F C9 00 00
0D80 3E 39 23 34 BE D0 36 30
0D88 2B C3 88 0E 17 4F 17 17
0D90 81 4F C9 00 AF B7 C3 90
0D98 0E 00 23 C6 D0 10 F6 C9
0DA0 7E 23 FE 20 28 FA D6 31
0DA8 D8 FE 08 3F 3C C9 00 00
0DB0 CD B2 0E 2A F9 0C C5 1A
0DB8 13 77 23 36 20 23 10 F7
0DC0 0E 2C 09 C1 0D 20 EF C9
0DC8 21 FE 0C 7E 2F 77 32 D0
0DD0 0E 00 21 73 0C 01 2E 08
0DD8 3E 08 71 23 3D 20 FB 23
0DE0 23 10 F5 21 20 30 22 D4
0DE8 0C 22 D6 0C AF 32 FF 0C
0DF0 67 00 32 E1 0C 2F 6F 22
0DF8 94 0C 6C 67 22 9E 0C C9
0E00 AF 32 FC 0C 11 F0 0C 1A
0E08 13 B7 20 05 3A FC 0C B7
0E10 C9 4F 17 9F 47 E5 CD 20
0E18 0E CC 30 0E E1 18 E8 00
0E20 09 3A E1 0C 2F BE C0 09
0E28 BE 28 FC 2F BE C9 00 00
0E30 22 FB 0C 3A FD 0C B7 C0
0E38 3A E1 0C 2F B7 ED 42 BE
0E40 2F 77 28 F7 C9 AF 2F 32
0E48 FD 0C 21 20 30 22 D6 0C
0E50 21 73 0C 0E 08 06 08 C5
0E58 01 3D 2E 7E B8 28 04 B9
0E60 20 10 70 CD 00 0E 28 0A
0E68 36 3D E5 21 D6 0C CD 80
0E70 0D E1 23 C1 10 E1 23 23
0E78 0D 20 DA AF 32 FD 0C C9
0E80 3E 3D BE CA 00 0E BF C9
0E88 34 7E FE 21 C0 36 31 C9
NASCOMPL: 
Wenn Sie die 
Spielregel 
herausgefunden 
haben, schreiben 
Sie uns bitte!
0E90 CD 8C 0D 7E FE 20 20 02
0E98 C6 10 81 C3 9A 0D EF 1E
0EA0 20 45 72 72 6F 72 21 00
0EA8 06 80 CD 35 00 10 FB C3
0EB0 15 0D 21 D0 0E CB FE 00
0EB8 EF 1E 00 21 CA 0B 22 18
0EC0 0C EF 2A 20 4F 54 48 45
0EC8 4C 4C 4F 20 2A 20 53 3D
0ED0 FF 20 20 53 63 6F 72 65
0ED8 3A 20 20 FF 20 20 30 20
0EE0 20 20 20 80 20 20 30 1F
0EE8 00 C5 D5 06 64 1A 13 FE
0EF0 FF 20 06 21 E5 0B CD 80
0EF8 0D FE 00 20 06 21 ED 0B
0F00 CD 80 0D 10 E8 D1 C1 3E
0F08 20 32 4A 0B C9 21 FF 0C
0F10 77 3A FE 0C 4F 3A E1 0C
0F18 B9 C2 49 0D CD 90 0F 21
0F20 DD 0F 11 A0 0F 46 23 E5
0F28 AF 32 EC 0C 26 0C 1A FE
0F30 00 20 01 76 13 6F 7E FE
0F38 3D 20 0E AF 32 ED 0C D5
0F40 11 F0 0C 1A 13 B7 20 11
0F48 D1 10 E3 E1 3A EC 0C FE
0F50 00 28 D2 2A EA 0C C3 66
0F58 0D C5 4F 17 9F 47 E5 09
0F60 7E E1 C1 FE 00 28 04 FE
0F68 FF 20 D8 E5 21 ED 0C 34
0F70 7E 00 2B BE 38 07 77 E1
0F78 22 EA 0C 18 01 E1 18 C3
0F80 00 00 00 00 00 00 00 00
0F88 CD 98 0F C3 00 0D 00 00
0F90 CD 3E 00 FE 20 20 F9 C9
0F98 CD 3E 00 FE 2F 20 F9 C9
0FA0 73 7A C0 B9 75 8E BE A5
0FA8 87 BB AC 78 98 BC 9B 91
0FB0 76 A2 77 BD 89 AA 8C A7
0FB8 8B 96 A8 A9 9D A0 8A 93
0FC0 8D B4 AB B1 A6 7F 82 88
0FC8 80 A1 92 9C B2 97 81 B3
0FD0 BF BA 74 7D 79 84 B6 AF
0FD8 7E B0 B5 83 00 04 08 08
0FE0 04 08 10 08 04 00 00 00

Obiges Programm wurde von Richard Beal erstellt. Es läuft mit Nasbug T2 und T4 und startet bei 0D00. Die Nascom-Besitzer, die das freie Bit 7 des Charactergenerators für Graphik verwenden, werden allerdings ihre Freude daran haben, denn das Programm verwendet FF, um das ASCII Zeichen 7F darzustellen. Auf meinem Schirm sieht das etwas seltsam aus. Vielleicht können Sie die Unschönheit selbst beseitigen.

Eigentlich sollten Sie zum Spielen von Othello die Spielregeln kennen; aber die habe ich selbst noch nicht herausgefunden. Das Programm hilft Ihnen allerdings , denn es zeigt Ihnen durch „ERROR“,​wann Sie mogeln,​und gibt an, wann Sie am Zug sind.

Das Spiel gegen den Computer wird jeweils durch Drücken der Leertaste fortgesetzt. Wenn Sie gegen einen „menschlichen“ Partner spielen wollen, ändern Sie einfach 0F19 von C2 zu C3. Dann sind beide Partner immer abwechselnd am Zug. „/“ beginnt neues Spiel.

G.Böhm

Seite 20 von 20